Willkommen in der Sparte Ju Jutsu des TSV Holzerode

Auch beim Ju-Jutsu ist es nicht anders als bei allen anderen Dingen des Lebens: Übung macht den Meister! Mit viel Spaß erlernen unsere Ju-Jutsukas ihr „Sporthandwerk“.

Das Training findet immer Donnerstag in der Zeit von 18.00- 19.30  in der Mehrzweckhalle am Sportplatz in Holzerode statt.

Ein kostenloses Probetraining ist jederzeit ohne Voranmeldung möglich. Benötigt wird lediglich Sportkleidung.
Mitglieder anderer Kampfsportvereine sind ebenfalls jederzeit gern bei uns gesehen, einfach nur um zu trainieren oder auch zur Prüfungsvorbereitung.

Geschichte des Ju-Jutsu

Um für Polizei, Zoll, Justiz und Streitkräfte ein effektives, stiloffenes und stilübergreifendes System der waffenlosen Selbstverteidigung zu entwickeln, wurden 1967 diverse Dan-Träger (Meister) vom Deutschen Dan-Kollegium und dem Bundesinnenministerium damit beauftragt, Techniken aus Jiu Jitsu, Judo, Karate, Aikido sowie anderen Kampfsportarten zu einem neuen Selbstverteidigungssystem zusammenzustellen.

So fasste man aus den erwähnten Kampfkunststilen diejenigen Techniken zusammen, die für die tägliche Praxis dieser Berufsgruppen am besten erschienen. Da die „sanften“ Techniken gegenüber Tritten und Schlägen überwogen, nannte man das Ganze Ju-Jutsu, „Sanfte Kunst“.

1990 wurde der eigenständige Dachverband „Deutscher Ju-Jutsu-Verband“ gegründet, welcher unabhängig vom Deutschen Judo-Bund und dem Deutschen Dan-Kollegium ist.

Wegen seines offenen Konzepts fand Ju-Jutsu schnell Anhänger unter den Bediensteten der Sicherheitsbehörden (Polizei, Justiz, Bundespolizei, Zoll), die es als waffenlose Selbstverteidigung in ihrer Behörde kennengelernten. So wurde Ju Jutsu aus den Behörden in die Sportvereine getragen und bald entstanden unterschiedlichste Dachverbände, in denen Ju-Jutsu betrieben wurde.